Familienpass Eisacktal

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Familienpass Eisacktal

Der Familienpass Eisacktal, ein wertvolles Angebot in den Gemeinden der Bezirksgemeinschaft

Als eine Maßnahme zur Unterstützung von Familien mit Kindern wurde der "Familienpass" bereits vor mehr als fünf Jahren in den Gemeinden Brixen und Villnöss eingeführt. Im Jahr 2010 wurde die Initiative dann auf alle Gemeinden der Bezirksgemeinschaft Eisacktal ausgedehnt.

Die Idee war und ist einfach: man gewinnt Unternehmen, also Geschäftsinhabende, Restaurants, Betriebe mit Freizeitangeboten, sowie Serviceleister, ihre Angebote für Familien preisgünstiger als im Normalfall zu machen. Die Konditionen der Vergünstigung sind den Betrieben selbst überlassen. Vergünstigungen gehen von Ermäßigungen beim Einkauf von 5% und mehr bis zu ermäßigten Fixpreisen und zu Angeboten wie "bei einer Einkehr bekommen Kinder eine Kugel Eis".

Die Anzahl der Anbieter ist im Laufe der Jahre stetig angestiegen, von 140 auf etwa 200. Kontinuierlich melden sich weitere Betriebe, die ihre Angebote aufnehmen lassen möchten. Fürs Mitmachen werden die Betriebe in den Familienpass aufgenommen, der tausende von Familien erreicht.

Der Pass ist 2013 in zweiter Auflage im Format einer kleinen roten Broschüre im Handtaschenformat gedruckt worden und durch die einfache, aber einprägsame Graphik, leicht wiederzuerkennen. Er wird wird mit der Geburt des ersten Kindes ausgestellt und kann so lange genutzt werden, bis das jüngste Kind der Familie das achtzehnte Lebensjahr erreicht hat.

Zwei Mal im Jahr (Ende Juni und Ende Dezember) schicken die Gemeinden die melde-amtlichen Listen der Neugeborenen und neu zugezogenen Familien an die Bezirksgemeinschaft Eisacktal. Dort wird der Pass für die neuen Familien ausgestellt. Von den Gemeinden wird er dann zugestellt.

Informationen zum Familienpass und zu den teilnehmenden Betrieben finden Sie auf der Webseite der Bezirksgemeinschaft Eisacktal unter www.bzgeisacktal.it als Thema im Bereich der Sozialdienste. Auch auf den Webseiten und/oder in den Informationsblättern der vierzehn Mitgliedsgemeinden der Bezirksgemeinschaft Eisaktal, finden sich die relevanten Informationen zum Familienpass.

Wir laden alle Familien des Eisacktales ein, die Angebote des Familienpasses so viel wie möglich zu nutzen!

10.03.2015